F.A.Q.

Hier finden Sie auf Fragen Antworten!

Fragen

Was ist Solarenergie?
Unter Solarenergie versteht man die Energie der Sonnenstrahlung, die in Form von Wärme, elektrischem Strom oder chemisch genutzt werden kann. Rein physikalisch handelt es sich hierbei um elektromagnetische Strahlung der Sonnenoberfläche. Im Vergleich zu denfossilen Energieträgern wie Öl, Gas, Kohle und vor allem Uran ist die Solarenergie für uns nahezu unendlich, da die Sonne noch die nächsten Milliarden Jahre bestehen bleibt.
Kann Deutschland alleine durch die Sonne energetisch versorgt werden?
Theoretisch könnten Photovoltaikanlagen den gesamten Energiebedarf Deutschland und sogar der ganzen Welt decken. Weil die Sonne jedoch nicht jeden Tag und auch nicht in der Nacht scheint, bräuchte man hierfür Speichersysteme. Es ist allerdings auch so, dass kein ernsthaftes Unternehmen behaupten würde, die Photovoltaik sei die alleinige Lösung der Energieprobleme weltweit. Vielmehr ist es so, dass die Solarenergie in Form der Photovoltaik und der Solarthermie im Verbund mit anderen erneuerbaren Energieträgern (Wind, Geothermie, Wasserkraft, Biogas…etc.) zur ressourcenschonenden und nachhaltigen Stromversorgung beitragen undnoch stärker beitragen werden.
Welche Arten von Solaranlagen gibt es?
Die Solaranlagen unterteilen sich in drei große Bereiche: Die Solarthermie, die Photovoltaik und die solarthermischen Kraftwerke. Unter der Solarthermie versteht man die Nutzung der Wärme der Sonnenstrahlen, welche bei der Wassererwärmung immer wichtiger wird. Die Photovoltaik erzeugt aus der Sonnen direkt Strom, welcher sofort genutzt werden kann. Bei den solarthermischen Kraftwerken wird erst eine Flüssigkeit mit gebündelten Sonnenstrahlen erwärmt. Diese erhitzte Flüssigkeit treibt dann eine Turbine an, welche wiederrum einen Generator in Bewegung versetzt. Dieser erzeugt dann den gewünschten Strom.
Wie wird bei der Photovoltaik die Sonnenenergie zu Strom?
Die Photovoltaik nutzt den photoelektrischen Effekt, um Sonnenenergie in elektrische Energie umzuwandeln. In den Solarzellen werden zwei Halbleiterstoffe mit unterschiedlichen Ladungsträgern eingesetzt, die durch eine Membran getrennt sind. Mit Hilfe der Photonen in der Sonneneinstrahlung werden die Elektronen aus dem Halbleiter getrennt und wandern durch die Membran zum anderen Halbleiterstoff: Strom fließt.
Was ist eine netzgekoppelte PV-Anlage (on-grid)?
Bei Photovoltaik spricht man von netzgekoppelten Anlagen, wenn der produzierte Strom in das öffentliche Netz eingespeist wird. Hierfür wird der Gleichstrom der Solarmodule in einem Wechselrichter zu netzfähigem Strom umgewandelt und an dem Netzanschlusspunkt (z.B. Hausanschluss beim Zähler im Privathaus) ins öffentliche Netz gespeist. In Deutschland ist diese Form der Photovoltaikanlagen die gängigste. Der Strom wird gesetzlich gesichert mit festen Tarifen für 20 Jahre vergütet.
Was ist eine Inselanlage (off-grid)?
Im Gegensatz zu der On-grid PV-Anlage wird bei der Inselanlage der Strom direkt verbraucht oder in Akkumulatoren zwischengespeichert, um in Zeiten ohne Sonneneinstrahlung Strom zu haben. In unseren Breiten findet man Off-grid Lösungen meist nur als Kleinanlage bei Strebergärten, Wochenendhäusern oder Berghütten. In den sonnenreicheren und weniger elektrifizierten Gebieten der Erde (Afrika, Asien, Südamerika) ist diese Form der Photovoltaik oft die einzige Möglichkeit und dank der mittlerweile niedrigen Kosten eine realistische und immer mehr angewandte Stromquelle.

Lexikon

AC
Form des netzfähigen Stroms. Siehe Wechselstrom
Bezugszähler
Bezeichnung für den Zähler, der den Strom misst, welcher aus dem Netz bezogen wird.
DC
Form des Stroms, der von den Modulen direkt produziert wird. Siehe Gleichstrom.
Eigenverbrauch
Die Eigennutzung des Stroms, den man mit seiner Anlage produziert.
Einspeisevergütung
Für die Einspeisung des Solarstroms in das öffentliche Netz bekommt der Anlagenbesitzer eine gesetzlich geregelte Vergütung.
Einspeisezähler
Diese Komponente erfasst den Solarstrom, der in das öffentliche Netz eingespeist wird. Dessen Zählerstand ist der Referenzwert für die Vergütung.
Überwachung
Siehe Monitoring
Erneuerbare Energien Gesetzt (EEG)
Im 2000 trat das Gesetz in Kraft, wonach die vorrangige Abnahme, die Übertragung sowie die Vergütung und von Strom aus erneuerbaren Energiequellen geregelt wurden. Dieses Gesetz wurde in umgewandelter Form in über 50 Ländern übernommen. Es war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Photovoltaik aus einem Nischenprodukt zu Massenware und somit konkurrenzfähig zu konventionellen Energiequellen wurde.
Gestell System- Technik
Siehe Unterkonstruktion
Gleichstrom
Beim Gleichstrom gibt es immer nur eine Fließrichtung für die Elektronen. Ein Gleichstrom (DC)- System besteht immer nur aus einem Plus- und einem Minuskabel.
Globalstrahlung
Die gesamte auf die horizontale Fläche auftreffende Strahlung der Sonne. Diese ist immer in die diffuse und direkte Strahlung geteilt.
Kilowatt Peak (kWp)
Die Leistung aller Solarmodule wird immer mit kWp angegeben. Peak kommt aus dem Englischen und bedeutet „ Spitze“, woran erkenntlich wird, dass es sich um die maximale Leistung eines Solarmodul bei STC (Standard-Test-Bedingungen) handelt.
Kilowattstunde (kWh)
kWh = phys. Einheit für die Energie.
Leistung
Energie, die pro eine Zeiteinheit verbraucht wird.
MPP (Maximum Power Point)
Der Punkt, an dem die Leistung den Spitzenwert erreicht.
MPPT (Maximum Power Point Tracking)
Für die optimale Ausbeute der Modulleistung muss der Wechselrichter oder der Solarladeregler laufend die Spannung (V) so anpassen, dass die Module ihren MPP haben.
PR (Leistungsverhältnis, engl. Performance Ratio)
Die PR ist für die Leistungsbestimmung der Photovoltaikanlagen maßgeblich. Dabei wird das Verhältnis zwischen maximal möglichen und dem tatsächlich erreichten Ertrag bestimmt und verglichen.
Photovoltaischer Effekt
Bezeichnung für die direkte Umwandlung des Lichts in elektrische Energie.
Solargenerator
Die Summe aller Module einer Photovoltaikanlage wird als Solargenerator bezeichnet.
Solarmodul
Ein einzelnes Modul eines Solargenerators, das mit Hilfe des photovoltaischen Effekts Gleichstrom produziert.
Solarspeicher (Speisher)
Für die Speicherung des überschüssigen Solarstroms aus der eigenen Solaranlage können Speicher verbaut werden. Ein Solarspeicher ist zurzeit in erster Linie ein Blei- oder Lithiumakkumulator. Durch den Einsatz eines Speichers kann die Autonomie eines Haushalts je nach Größe bis zu 100% betragen.
Solarzellen
Die kleinsten energieerzeugenden Bauteile einer Photovoltaikanlage. Meist sind diese viereckig und schwarz oder schimmernd Blau in einem Modul gut zu erkennen.
STC (Standard Testbedingungen, engl. Standard Test Conditions)
Für den Vergleich der Module untereinander wurden einheitliche Laborbedingungen geschaffen. Diese sind: Einstrahlung bei 1000W / m²; Zelltemperatur 25°C; Spektrum von AM 1,5.
Strang (engl. String)
Die Reihenverschaltung der einzelnen Module unter einander wird als Strang bezeichnet.
Verschattung
Wenn der Schatten eines naheliegenden Objekts auf das Solargeneratorfeld fällt, spricht man von Verschattung. Dies führt stets zu Minderleistungen der PV-Anlage.
Wechselrichter
Die Komponente, die den Gleichstrom der Module in brauchbaren Wechselstrom umwandelt.
Wechselrichter
Elektrischer Strom, der ständig seine Richtung ändert. Der Strom, der in einem Haushalt mit 230 V aus der Steckdose kommt.
Wirkungsgrad
In der Technik gibt es keinen 100% igen Wirkungsgrad, weil es bei Umwandlungen der Energie stets zu Verlusten (Reibung, Wärme…etc.) kommt. Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen ankommender Energie und der austretenden Energie. Bei einem Solarmodul ist es also das Verhältnis zwischen der Einstrahlungsenergie und der elektrischen Leistung des Moduls.

F.A.Q.

Questions

What is solar energy?
Solar energy is energy from the sun radiation which can be used chemically and/or in the form of warmth and electricity. Physically, it is electromagnetic radiation from the sun-surface. Compared to energy sources from fossils e.g. oil, gas, coal and especially uranium, solar energy is nearly endless as the sun will continue to exist for the next billion years.
Can solar energy alone satisfy electricity demands of the whole of Germany?
Theoretically, photovoltaic systems could satisfy power demands of Germany and even the whole world. Due to the fact that the sun doesn’t shine every day and at night, one would require storage systems. No serious company can however claim that photovoltaic is the only solution to energy problems worldwide. Instead, it’s true that solar energy in form of photovoltaic and solar thermal power used in combination with other renewable energy sources (wind, geothermal, hydropower, biogas etc.) would lead to electrical power supply methods that are not only sustainable but also which go easy on resources.
Which types of solar systems are there?
There are three main types of solar energy systems: solar thermal, photovoltaic and solar thermal power plants. Solar thermal energy means using the warmth of solar radiation, which is becoming more and more important, for water heating. Photovoltaic derives direct power from the sun which can be used immediately. With solar thermal plants, one has to first heat a liquid with concentrated solar radiation. The heated liquid then propels a turbine which sets a generator in motion. The electricity required is then produced by the generator.
How is energy from the sun converted to electricity using photovoltaic?
How is energy from the sun converted to electricity using photovoltaic? Photovoltaics use photoelectric effect to convert energy from the sun into electricity. Two semiconductor materials with different charge carriers are inserted in the photovoltaic cells and separated by a membrane. The electrons are separated from the semiconductors with the help of photons in the sun radiation. The electrons then flow through the membrane to the other semiconductor –flow of electric current!
What’s a grid-connected PV system (On-grid)?
What’s a grid-connected PV system (On-grid)? A grid-connected PV system works in a way that the electricity produced is fed into the public power grid. For this purpose, the direct current (DC) of the solar modules is converted into power that can be fed into the grid then fed into the public grid. In Germany, this is the most commonly used form of photovoltaic system. This power is legally secured and remunerated with fixed tariffs for a period of 20 years.
What’s a stand-alone PV system (Off-grid)?
Unlike the on-grid PV system, electricity form an off-grid system is directly utilizes or temporarily stored in batteries for use when there is no sun radiation. In our latitude off-grid systems are commonly used as small sized plants for garden plots, weekend houses or mountain huts. In areas with a lot of sunshine and the less electrified regions of the world (Africa, Asia, South America), this system of photovoltaics is always the only possible solution. It’s a realistic and more and more applied electricity source thanks to the currently low costs.

Lexicon

AC
This is a form of electricity that can be fed into a grid. See alternating current.
Consumption meter
Refers to the counter that measures the amount of electricity obtained from the grid.
DC
This is a form of electricity directly produced by modules. See direct current.
Own consumption
This refers to private usage of electricity that one produces with his/her own photovoltaic power plant.
Feed-in remuneration
A PV plant owner gets a payment at a level fixed by statute for feeding his/her power into the public power grid.
Feed-in Meter
This component records the solar power fed into the public power grid. The feed-in meter reading is the reference for remuneration.
Monitoring
Monitoring
Renewable Energy Act
The priority purchase, transmission and payment of power from renewable energy sources is regulated under the Renewable Energy Act which came into force in 2000. After this law was adopted in a transformed form by 50 other countries, photovoltaics seized being a niche product and became a mass product making it competitive with the market prices of conventional energy sources.
Framework-system Technology
See substructure.
Direct Current (DC)
With DC electricity there is only one direction flow of electrons. A DC system is only made up of a positive and negative lead.
Global radiation
This is the total sun radiation falling onto a horizontal surface on the ground. This is normally divided into diffuse radiation and direct solar radiation.
kWp (Kilowatt Peak)
This is the unit of the peak capacity of a PV generator under standard test conditions (STC)
kWh (kilowatt hour)
This is a physical unit for energy indicating energy and corresponding with the performance of one kilowatt during a period of one hour.
Performance
Energy utilized per unit of time.
MPP (Maximum Power Point)
This term refers to the point at which performance is at its highest.
MPPT (Maximum Power Point Tracking)
For optimum yield of module performance, the power inverter or solar charge controller must continuously adjust the voltage (V) so that the modules attain their MPP.
PR (Performance Ratio)
This is crucial for determining performance of PV power systems. The ratios of the maximum possible output and the achieved output are determined and compared.
Photovoltaic effect
The term used to refer to the direct conversion of light into electric energy.
Solar generator
This is the sum of all modules of a PV plant.
Solar module
This is a single module of a solar generator which produces direct current (dc) with the help of photovoltaic effects.
Solar cylinder (storage)
In order to store excess power from own solar plant, solar cylinders can be built. At the moment, solar cylinder possibilities are lead and lithium batteries. By using a solar cylinder, the autonomy of a household can be maximized to 100% depending on size.
Solar cells
These are the smallest energy producing components of a PV system. They are mostly identified by their rectangular shape and shimmering black or blue color.
STC (Standard Test Conditions)
Standard Test Conditions create uniform test conditions which make it possible to carry out uniform comparisons of photovoltaic modules under laboratory conditions. These conditions are: irradiation: 1000W/m2, cell temperature: 25°C, AM (air mass): 1.5 (Europe).
Photovoltaic string
The term used for a series connection of single modules under each other.
Clouding
This happens when the shadow of a nearby object is cast onto a part of a solar generator. This often leads to a reduction in performance of the PV plant.
Inverter
These are devices that conduct alternating current electricity into direct current electricity.
Alternating current:
This is electric current in which the direction of flow is reversed at frequent intervals .It is usually at 230V from household sockets.
Photovoltaic efficiency
There is no 100 percent level of efficiency in technology as there is always continuous loss (friction, warmth … etc.) during conversion of energy. PV efficiency is the ratio of the power of the sunlight incident on the device to the electric power produced by a cell.